Der Quereinstieg an der EH Ludwigsburg

Bei einem Quereinstieg handelt es sich um einen Einstieg in ein höheres Fachsemester eines Studiengangs unserer Hochschule. Die Antragstellung hierfür erfolgt nicht über das Online-Bewerbungsportal sondern ausschließlich auf dem Postweg. Die Antragsfristen enden am 15. Januar (zum Sommersemester) bzw. 30. Juni (zum Wintersemester) .

Voraussetzungen für eine Zulassung sind, dass im betreffenden Fachsemester des gewünschten Studiengangs ein Studienplatz frei ist und dass Sie entweder an einer anderen Hochschule oder außerhalb des Hochschulsektors bereits Qualifikationen erworben haben, die in ausreichendem Maße anrechnungsfähig sind, um Sie an der EH Ludwigsburg in ein höheres Fachsemester einzustufen. Letzteres ist von Ihnen in geeigneter Weise zu dokumentieren (s. u. „Antragstellung“). Des Weiteren müssen die studiengangspezifischen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein.

Antragstellung

Um in ein höheres Fachsemester an der EH Ludwigsburg eingestuft zu werden, müssen Sie den

ausfüllen und zusammen mit folgenden Unterlagen der bisherigen Hochschule/zum Erwerb der Qualifikationen besuchten Bildungseinrichtung einreichen:

  • Immatrikulationsbescheinigung (nur bei Quereinstieg von anderen Hochschulen)
  • Notenspiegel bzw. Notenübersicht/Zeugnis
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Prüfungsamt (nur bei Quereinstieg aus dem gleichen Studiengang an einer anderen deutschen Hochschule)
  • Modulhandbuch bzw. Modulkatalog
  • Studien- und Prüfungsordnung (StuPo) zum Studien- oder Ausbildungsgang
  • Ggf. Nachweis über absolvierte Praktika während des Studiums/des Ausbildungsgangs
  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis, Fachhochschulreifezeugnis)
  • Nachweise über sonstige Praktika (mind. 6 Monate am Stück), Berufsausbildungen, Berufstätigkeiten (mind. 2 Jahre), Kindererziehungszeiten (mind. 3 Jahre)
Einschreibung an der EH Ludwigsburg

Wenn Sie an unserer Hochschule in ein höheres Fachsemester einsteigen können, erhalten Sie von uns auf dem Postweg einen Zulassungsbescheid mit allen wichtigen Informationen.

Zur Einschreibung müssen Sie alle erforderlichen Unterlagen bis zu dem im Zulassungsbescheid genannten Datum einreichen. Sobald alle Unterlagen vollständig sind, werden Sie immatrikuliert und die Semesterunterlagen werden Ihnen postalisch zugesandt.

Kontakt

Christina Rais

Christina Rais

Studierendenservice