FAQ's zur EH-Campus-App und zum digitalen Studierendenausweis

Die Evangelische Hochschule stellt ihren Studierenden seit dem Wintersemester 2023/24 die EH-Campus-App mit vielfältigen Funktionen für das Hochschulleben zur Verfügung. Künftig wird auch der Studierendenausweis elektronisch in der App zur Verfügung stehen. Sie finden hier Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Die wichtigsten Funktionen sind: Studierendenausweis, Bibliotheksausweis, Zugriff auf das E-Mail-Postfach, Abruf des Notenkontos, Verknüpfung zur Lernplattform Moodle, News-Feeds. Eine Erweiterung der Funktionen erfolgt sukzessive. Über Ergänzungen bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn Sie unseren Feed im Blick behalten.

Die EH-Campus-App erfüllt die gesetzlichen Vorgaben der DSGVO. Der Datenschutzbeauftragte der Hochschule hat die Einhaltung der rechtlichen Voraussetzungen geprüft. Die Daten verbleiben auf den Servern der Hochschule und auf Ihrem Smartphone (in verschlüsselter Form zur Anzeige während der Offline-Zeit). Sie werden nicht extern gespeichert. Die übertragenen Daten haben wir – in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten – auf das absolut notwendige Minimum reduziert.

Die EH-Campus-App erfüllt die meisten Anforderungen an Standards für Barrierefreiheit. Während der gesamten Abstimmungs- und Entwicklungsphase war unser E-Learning-Team hierzu im Austausch mit dem Team unseres Enthinderungsbüros. Sollten Sie dennoch auf Barrieren stoßen, melden Sie uns diese im UniNow Support Chat (zu finden unter dem Hauptmenü Einstellungen oder im Feed Shortcut „Support“). Alternativ stehen Ihnen auch die E-Mail-Adressen elearning(at)eh-ludwigsburg.de; enthinderung(at)eh-ludwigsburg.de und support(at)uninow.de zur Verfügung.

Nachdem Sie den Studierendenausweis in der App aufgerufen haben, steht Ihnen dieser für zwei Wochen als Offline-Version zur Verfügung. Das bedeutet, dass auch in Fällen, in denen beispielsweise zeitweise kein WLAN zur Verfügung ist, der Ausweis angezeigt werden kann. Bei der nächsten Einwahl in ein WLAN wird der Ausweis automatisch aktualisiert und dann wieder für weitere zwei Wochen aktiviert.

Das Passfoto wird einmalig hochgeladen und bleibt bestehen. Ein Austausch ist nicht vorgesehen.

Sie können das auf der Karte aufgeladene Guthaben bis Ende des Sommersemesters 2024 aufbrauchen und solange Ihre Karte verwenden.

Sie können sich jederzeit aus HISinOne eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken. Zusammen mit dem Personalausweis als Identitätsnachweis können Sie sich somit als Student*in der Hochschule ausweisen.

Das Rückmeldeverfahren selbst ändert sich nicht. Lediglich der Studierendenausweis wird nicht mehr durch den Studierendenservice jedes Semester neu validiert. Der digitale Ausweis verlängert sich automatisch nach der Rückmeldung

Dies ist nicht möglich.

Dies ist nicht möglich.